SCHWENK Beton Südbayern GmbH

Erfahre mehr über SCHWENK Beton Südbayern GmbH, einen Fertigbeton-Anbieter aus Kösching. Erfahre über die Geschichte und die Entwicklung des Unternehmens.

Im Steinbruch 2, 85092 Kösching

SCHWENK Beton Südbayern GmbH ist ein Fertigbeton-Anbieter mit Sitz in Kösching. Das Unternehmen wurde 1847 von Eduard Schwenk in Ulm gegründet und hat sich über mehrere Generationen zu einer Unternehmensgruppe entwickelt, die aus verschiedenen Tochtergesellschaften und Beteiligungen besteht. Das Stammhaus der SCHWENK Baustoffgruppe ist die SCHWENK Zement GmbH & Co. KG, die heute in fünfter Generation von Herrn Eduard Schleicher geleitet wird. SCHWENK Beton Südbayern GmbH ist eines der ältesten familiengeführten Unternehmen der deutschen Baustoffindustrie. Obwohl das Unternehmen heute eine beträchtliche Größe erreicht hat, konnte es eine flache, mittelständisch geprägte Organisationsstruktur beibehalten, die kurze Entscheidungswege ermöglicht. Das Unternehmen hat eine lange Geschichte und hat im Laufe der Jahrzehnte eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen. Eduard Schwenk gründete 1847 eine Zementfabrik in Ulm. Zunächst kaufte er gebrannte Steine von Händlern und besaß ein Mahlwerk in Söflingen. Im Laufe der Zeit erweiterte er sein Geschäft und betrieb jeweils zwei Brennöfen in Gerhausen und Allmendingen, einschließlich der dazugehörigen Steinbrüche. Zum ersten Mal wurde das Produkt, das bisher als 'hydraulischer Kalk' bezeichnet wurde, als 'Cement' bezeichnet. Nach dem Tod des Firmengründers übernahm Marie Schwenk die Leitung der Zementfabrik und führte das Unternehmen weiter. Sie kaufte die Thalmühle in Blaubeuren und errichtete dort ein zweites Mahlwerk. Während dieser Zeit entwickelte sich Ulm zur Metropole der Kunststeinindustrie dank des Beton- und Kunststeinwerks SCHWENK. Carl Schwenk, Sohn von Eduard und Marie, führte das Unternehmen in die Industrialisierung und eröffnete 1901 das Zementwerk in Mergelstetten. Unter seiner Führung erwarb das Unternehmen auch Grundstücke in Allmendingen und ermöglichte somit den erfolgreichen Neuanfang der Zementfabrik in dieser Region. Das Unternehmen expandierte weiter und modernisierte seine Zementwerke, baute Kies- und Schotterwerke und erwarb die Portland-Cementfabrik in Karlstadt am Main. Nach dem Zweiten Weltkrieg erlebte das Unternehmen unter der Leitung von Dr. Carl Schwenk einen Wiederaufschwung. Dr. Eberhard Schleicher, Schwiegersohn von Dr. Carl Schwenk, führte das Unternehmen weiter und gründete die SCHWENK Baustoffgruppe. Das Unternehmen wuchs in verschiedenen Bereichen wie Putztechnik, Dämmtechnik, Betonchemie, Transportbeton und Baustoffring. Unter seiner Leitung wurde das modernste Zementwerk Europas in Bernburg eröffnet. Das Unternehmen beteiligte sich auch international. Heute ist SCHWENK Beton Südbayern GmbH ein etablierter Fertigbeton-Anbieter mit einer vielfältigen Produktpalette. Das Unternehmen hat eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen und bleibt stets bestrebt, höchste Qualitätsstandards zu erreichen und Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.

Sind Sie der Besitzer? Eintrag bearbeiten